Das Butterfly Art Projekt stellt sich vor!

Aufgrund der Corona Pandemie wird unsere Partnerorganisation Cape Mental Health in Kapstadt dieses Jahr leider keine Freiwilligen aufnehmen können.

Dafür stellen wir euch das Butterfly Art Projekt vor, was dieses Jahr SAGE Net Freiwillige aufnimmt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen unseren Freiwilligen eine gute Zeit.

Die Organisation

Das Butterfly Art Project ist eine Organisation mit viel Verständnis und Erfahrung in der Heilung von Traumawunden in der Gesellschaft. 

Das Projekt schult, betreut und unterstützt Erwachsene, die mit Kindern in marginalisierten Gemeinschaften arbeiten und psychosoziale Unterstützung durch Kunst anbieten.

Community Art Facilitators

Diese Begünstigten sind die 242 Community Art Facilitators des BAP. Sie gründen Kunstgruppen, in denen ihre erlernten psycho-sozialen Fähigkeiten genutzt werden und die Einzigartigkeit der Kinder gefördert wird. Im Jahr 2021 konnten durch die Community Art Facilitators im Western Cape und Gauteng mehr als 5000 Kinder erreicht werden.

Das BAP-Zentrum befindet sich in einem zweistöckigen Gebäude in Vrygrond, Kapstadt.

 

Sichere Räume

Die Pädagog*innen bieten sichere Lernräume und Möglichkeiten für Kinder, ihre Kreativität zu erforschen, zu erleben und zu entwickeln. Dabei wird Kreativität erforscht sowie emotionale Verletzungen und Schmerz erkannt und verarbeitet. Dadurch lernen sie mit Herausforderungen besser umzugehen und Probleme im Leben besser zu bewerkstelligen. Mental gesunde und stabile Kinder wachsen zu emotional starken Erwachsenen heran, die wiederum stabile Familien gründen können und damit zu einem gesunden Gemeinschaftsleben beitragen.

Angela Katschke ist die Gründerin und Geschäftsführerin. Sie schloss ihr Studium als Kunsttherapeutin an einer deutschen Universität ab. Seitdem arbeitet sie in der psychiatrischen, psychosomatischen und psychotherapeutischen Medizin. 2009 kam sie in Südafrika an. Sie spezialisierte sie sich auf die Kunsttherapie für traumatisierte Kinder, die in unsicheren und instabilen Gemeinschaften leben.

Bis bald!

Schreibe einen Kommentar