Die Süd Nord Freiwilligen Sind da: weltwärts 2022

Herzlich Willkommen!

Am ersten April konnten wir endlich unsere Süd Nord Freiwilligen am Flughafen abholen. Für Thulani, Themba und Prince starteten die Orientierungstage in Frankfurt am Main. Auf dem Plan standen eine Tour durch Frankfurt, sowie wichtige Informationen zu ihrem Freiwiligendienst. Am meisten aber wollen wir unseren Freiwilligen einen guten Start ermöglichen und sie mit Freude willkommen heißen.

In Deutschland ankommen

Das ganze Wochenende über sollten sie alles über die deutschen Eigenheiten erfahren. Vom Straßenverkehr, über Wanderschuhe, bis hin zu den Handytarifen. Unsere neue Süd Nord Koordinatorin Isa durfte diese Aufgaben größtenteils übernehmen. Dabei half es ihr sicherlich auch, dass zwei von unseren Freiwilligen bereits bei vorherigen Besuchen und Schulaustausche bereits einiges über die deutsche Art zu leben wussten. Trotz dessen gab es aber natürlich viele Fragen und auf für sie spannende Themen.  

Unterstützung durch unsere Alumni

Zum Ende gab es das Highlight mit einer Alumni Session. Wie bei fast jedem Seminar tat auch diesmal der Austausch mit früheren deutschen Freiwilligen richtig gut.  Somit hoffen wir, dass Thulani, Themba und Prince nun gestärkt in ihren Freiwilligendienst in Deutschland starten. Gegen Sonntagmittag hieß es Schlussendlich nochmal fürs erste Lebewohl zu sagen und sie in ihre Einsatzstädte zu schicken. Zumindest bis zu den nächsten Zwischenseminar im Sommer.

Wir drücken ihnen den Daumen für ein gelungenen Start in Kiel und Lich! 

Schreibe einen Kommentar