Erfahrungen aus Deutschland
Donald Vogel ist Vorstandsmitglied von SAGE Net Deutschland und hat einen großen Erfahrungsschatz zum Thema “Gastfamilie”. Im Interview berichtet er nun von seinen Eindrücken und spricht selbst über seine Erfahrungen als Gastpapa.
Interview mit Donald Vogel
„Als Gast-Papa war ich 40 Jahre alt. Ich erinnere mich noch heute, ca. 25 Jahre später gern daran. Da ich selbst Austauschschüler für 1 Jahr in den USA war (ebenso wie meine drei Kinder – eines davon nicht in den USA, sondern in Neuseeland) finde ich es nur richtig, dass auch wir eine Austauschschülerin für 1 Jahr aufgenommen haben. Denn Austausch beinhaltet ja idealerweise gegenseitige Gastfreundschaft.
Unsere Gasttochter kam aus Südafrika, war damals 19 Jahre alt und intensivierte die ohnehin schon neugierige Beziehung, die wir zu diesem Land zu entwickeln begannen. Ein wenig hat auch sie dazu beigetragen, dass ich mich später für viele Jahre ehrenamtlich für SAGE Net engagiert habe und weiterhin engagiere.
Seit unserer Zeit als Gastfamilie im Schüleraustausch haben wir mindestens ein dutzend Mal uns bis dahin fremde Menschen, meist aus Südafrika, für kürzere Zeit bei uns aufgenommen. Wir haben viel Gastfreundschaft in Südafrika erfahren.
Mein bisheriges Fazit zu diesen vielfältigen Austauscherfahrungen ist deutlich überwiegend positiv. Das habe ich in dem mit mir von einer Austauschstudentin geführte Interview zum Ausdruck bringen wollen.“
Freiwilligendienst in Deutschland
Ein Zuhause weit weg vom eigenen Zuhause, die Möglichkeit für die Freiwilligen anzukommen und sich geborgen zu fühlen, auch wenn die neue Umgebung, Kultur und Mentalität in Deutschland erst einmal ungewohnt sind. Dies ist etwas, was sich wahrscheinlich alle Weltwärts Süd-Nord Freiwilligen erhoffen. Bei uns im SAGE Net e.V. arbeiten die Mentor*innen, das Büro-Team und die Ansprechpartner*innen in den Einsatzstellen vor Ort so gut es geht daran, dass sich diese positiven Gefühle für die Freiwilligen einstellen können. All dies wäre aber nicht möglich ohne unsere Gastfamilien.