Liebe SAGE Net Freiwillige,
Trotz der verschobenen Ausreise, kannst du deinen Freiwilligendienst in Deutschland ab September beginnen. Für SAGE Net als Verein, dessen Haupttätigkeit im weltwärts Programm liegt, ist es am besten, wenn viele den Freiwilligenstatus annehmen.
Wir wollen unsere Freiwilligen ungern verlieren und bieten daher folgende Möglichkeiten an, aus denen du auswählen kannst:
1. Digitaler Freiwilligendienst mit Projekten in Südafrika
Einige unserer Partnerorganisationen in Südafrika haben die technischen und personellen Möglichkeiten, sowie auch entsprechende Aufgaben, sodass du zu Beginn deines Dienstes direkt mit der Arbeit in einem südafrikanischen Projekt starten kannst. Das bedeutet, dass du schon im Homeoffice aktiv wirst.
Im Rahmen dieser Möglichkeit finden regelmäßig digitale Treffen statt. Hier besprechen wir Arbeitsergebnisse. Außerdem arbeiten wir mit einem Arbeitsplan und suchen gemeinsam mit dir die richtigen Aufgaben im jeweiligen Projekt.
2. Freiwilligendienst mit SAGE Net
Wir freuen uns euch die Möglichkeit einen Freiwilligendienst in Deutschland bei SAGE Net anbieten zu können. Je nach deinen Vorlieben kannst du dich in verschiedene Arbeitsgruppen einbringen und nach erfolgreicher Einarbeitung auch eigene Projekte übernehmen. Es gibt auf jeden Fall genug zu tun!
Die AG Kommunikation beschäftigt sich mit dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören die Website, Social Media und ein regelmäßig erscheinender Newsletter.
In der AG Kommunikation kannst du eigene Themen einbringen und lernst, diese öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Dabei sind keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es beispielsweise mit einem eigenen SAGE Net Podcast, oder eine Vortragsreihe mit spannenden Referent*innen zu organisieren?
AG Neue Standbeine
Die AG Neue Standbeine arbeitet an der Weiterentwicklung unseres Netzwerks. Hier werden neue Kooperationen und Projekte geplant.
Zur dieser AG zählt beispielsweise auch das Programm ,,Meet a South African – Meet a German“. Es geht darum Schulklassen in Deutschland und Südafrika miteinander zu vernetzen und digitale Präsentationen in südafrikanischen Schulen über Deutschland zu halten. Ihr könnten bei der Pilotphase dabei sein und selbst digitale Workshops mit südafrikanischen Kids durchführen.
Die Süd Nord AG arbeitet daran, den Austausch von Südafrika nach Deutschland zu verbessern, neue Mentor*innen, Gastfamilien und Partner*innen zu gewinnen und das Netzwerk zu stärken.
AG Fundraising
Die AG Fundraising ist für das Sammeln von Spenden zuständig. Dazu werden kreative und nachhaltige Projekte geplant.
Beispielsweise gestalteten einige Alumni im vergangenen Jahr einen Kalender. Auch der Release unseres Merchandising ist eine Fundraising Initiative.
3. Praktikum ab September
Unabhängig von SAGE Net hast du die Möglichkeit bei einer anderen gemeinnützigen Organisation tätig zu sein. Auch ein Praktikum ist möglich, wenn es einen Bezug zu deinem weltwärts-Dienst oder den Sustainable Development Goals hat oder in einem gemeinnützigen Verein stattfindet. So wäre beispielsweise auch ein Praktikum in einer Schule möglich. Für unsere Partner*innen in Südafrika ist es besonders hilfreich, wenn du in dem Themenfeld, in dem du in Südafrika arbeitest, Erfahrungen sammelt. Bei dieser Praktikumssuche unterstützen wir dich gerne.
Abgesehen von der Arbeit in den AGs kannst du auch ein Praktikum im SAGE Net Büro machen. Hier lernst du verschiedene Abläufe kennen, kannst uns administrativ unter die Arme greifen und den Verein von innen heraus erleben.
4. Warteschleife bis zur Ausreise
Wenn du den Freiwilligendienst vor Ausreise nicht antreten möchtet, sondern lieber in Vollzeit arbeiten oder studieren möchtet, ist auch das möglich. Das bedeutet, dass du auf die Ausreise wartest und dann mit der Ausreise erst den Freiwilligenstatus bekommst. Was du mit der Wartezeit bis zur voraussichtlichen Ausreise im Januar machst, ist somit deine eigene Verantwortung. Hierdurch verkürzt sich der Freiwilligendienst insgesamt. Du bekommst kein volles Jahr bescheinigt. Außerdem erhältst du kein Taschengeld.
5. Rücktritt vom Programm
Natürlich hast du jeder Zeit die Möglichkeit, vom Programm zurückzutreten. Wenn es dir damit besser geht, 2021/22 gar nicht mit Südafrika zu planen und vielleicht an einem späteren Zeitpunkt in deinem Leben (bis zum 28. Lebensjahr) noch mal einen Freiwilligendienst in Erwägung zeihst, stehen dir bei uns die Türen immer offen!