Freiwilligendienst in Deutschland: Praktikum im Haus der Jugend

Aufgrund der Corona Pandemie mussten sich unsere Freiwilligen noch ein wenig gedulden. Der Freiwilligendienst begann bereits in Deutschland. Marit hat ein Praktikum im „Haus der Jugend“ in Hannover gemacht. Nach dem Warten auf die Ausreise geht es nun endlich los!

Kinder- und Jugendzirkus

Im Rahmen meines Praktikums im „Haus der Jugend Hannovers“ habe Einblicke in die Kinder- und Jugendarbeit.  

Mein Schwerpunkt war der Kinder- und Jugendzirkus Salto, welcher seit über 15 Jahren ein wichtiger Bestandteil ist. Es handelt sich um ein außerschulisches und kulturelles Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 25 Jahren. Der Zirkus bietet viele verschiedenen Disziplinen und verschiedene Trainingsformen an. Das Ziel ist es, durch gemeinsamen Sport und Auftritte die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unter den Kindern und Jugendlichen zu stärken. Das Zirkusleben erfordert soziale Fähigkeiten, für den Umgang miteinander, sowie Ehrgeiz und Selbstvertrauen sich vor vielen Menschen in die Manege zu stellen, um seine Fähigkeiten zu präsentieren. Meine Hauptaufgaben bestanden darin unterschiedlichen Gruppen bzw. Ensembles im Zirkus zu trainieren und zu betreuen und bei all möglichen Problemen Unterstützung zu bieten. Besonders spannend war es für mich zu beobachten, wie schnell sich Kinder für den Sport begeistern können und an ihre Grenzen gehen um ihre eigenen Ziele zu erreichen.

Die Vorfreude ist groß

Mein persönliches Highlight war es den Fortschritt von den Kindern und Jugendlichen mitzuerleben. Gerade bei einer Gruppe, bei der es sich um eine Schulklasse einer Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und sozialer Entwicklung handelte, war der Fortschritt und auch die Begeisterung der Kinderund damit auch wachsender Disziplin bei den Kindern beeindruckend. 

Insgesamt kann man sagen, dass mir das Praktikum sehr viel Spaß gemacht hat und ich vor allem in Hinblick auf Pädagogik, teambildende Maßnahmen und auch Toleranzerfahrungen viel neues lernen und erleben konnte, was ich sicherlich ebenfalls während meines Freiwilligendienst beim Zirkus „ZIPZAP“ in Kapstadt anwenden kann. 

Schreibe einen Kommentar