Zur Zeit arbeitet unser achtköpfiges Fundraising Team an mehreren Projekten, um langfristig Spender*innen an SAGE Net zu binden. Aber wir wollen nicht nur Spenden sammeln, sondern auch etwas zurückgeben.
Seit Ende 2020 sammelten wir Bilder aus Südafrika. Gemeinsam mit einer Gruppe von Nord-Süd-Alumni konnten wir einen Kalender entwerfen. Somit untertsützten wir unsere Partnerorganisation Copessa in Soweto. Da die Aktion so erfolgreich war, wollen wir daraus eine Tradition erwachsen lassen und jedes Jahr einen Kalender zusammenstellen. Dieser Kalender gibt auch Einblicke in das Wirkungsspektrum von SAGE Net in Südafrika und Deutschland.
Ein neuer Podcast
Aktuell arbeiten wir an einer groß angelegten Spendenkampagne für unsere Süd-Nord-Freiwilligen. Wir wollen Unterstützer*innen für Zusatzangebote finden. Zu diesen Angeboten gehören beispielsweise Sprachkurse oder Mentoring-Programme. Diese sind nicht von den Fördergeldern des BMZ abgedeckt.
Um dennoch Angebote verwirklichen zu können, arbeiten wir an einem Podcast. Dabei unterstützt uns ein SAGE Net Aumni, der bereits Erfaahrungen durch seinen eigenen Podcast „All you can Meet“ mitbringt. Im Podcast begleiten wir zwei Südafrikaner*innen auf ihrem Weg als SAGE-Net-Freiwillige. Über das Jahr berichten sie von ihren Erwartungen, Erfahrungen und Eindrücken.
Filmprojekte
Zeitgleich wollen wir unseren südafrikanischen Freiwilligen eine Plattform geben. Dadurch kann der Freiwilligendienst in Deutschland mehr in den Vordergrund rücken. Wir stellen sie in kurzen Videos vor, die vor allem über Social Media geteilt werden sollen. Zuletzt planen wir einen Kurzfilm, in dem ein Freiwilliger intensiver vorgestellt wird und von seinem Plan, für ein Jahr nach Deutschland zu gehen, berichtet.