In Gedenken an Mama Mercy und Dave Golding

Abschied nehmen

Mit Trauer nehmen wir Abschied von zwei langjährigen Mitgliedern der SAGE Net Family, die im letzten Monat verstorben sind: Gastmutter Mokheko Mercy Ramodike und Dave Golding, der bei Abalimi arbeitete.

Mokheko Mercy Ramodike

Mama Mercy und Mama Meisi hat viele Jahre lang Freiwilligen in Atteridgeville ein Zuhause gegeben. In ihrer Rolle als Gastmutter bleibt uns ihr liebevoller Umgang im Gedächtnis. Sie hat ein Zuhause weit weg von Zuhause erschaffen. Wir sind sehr dankbar für ihre langjährige Unterstützung des weltwärts Programms und ihren Beitrag zur interkulturellen Verständigung.

Mama Mercy bleibt mir als eine ruhige und lächelnde Person in Erinnerung. Im Ort und bei vielen Mitmenschen war sie eine respektierte, kluge Frau mit einem großen Sinn für Gemeinschaft, mit dem sie sich auf vielen verschiedenen Kanälen eingesetzt hat. Ich wünsche ihr, wo sie jetzt auch ist, ein genauso geborgenes und einladendes Zuhause, wie sie es für ihre zahlreichen Gäste stets geboten hat. Auch wenn ich nur manchmal zu Besuch war: Ke a leboga, Mama!
Henriette Bley
Freiwillige 2018/19

Dave Golding

Dave ist in den 80er Jahren mit Abalimi in Kontakt getreten. Als ausgebildeter Gemüsegärtner zeigte er großes Interesse für nachhaltige Landwirtschaft. Er hat die Philosophie der Organisation maßgeblich beeinflusst. Der Fokus lag stets auf biologischenn Anbautechniken. In ettlichen Workshops hat er sein Wissen an Farmer*innen aus Kapstadt und der ganzen Welt weitergegeben. Dabei ist Dave bekannt, für seinen würdevollen und fürsorglichen Umgang mit der Community. Zuletzt hat er als Field Program Manager Trainings organisiert und Gartenprojekte in den Townships betreut.  

Unvergessen sind für mich die Tage, an denen wir zum Projekt SCAGA gefahren sind und im Garten gearbeitet haben. Sei es die Aufzucht der Pflänzlinge, das Einpflanzen, Pflegen und Ernten des Gemüses oder die Instandhaltung der Bewässerungsanlage, die Arbeit mit Dave hat viel Spaß bereitet und ich habe viel gelernt.
Leander Lerch
Freiwilliger 2016/17

Wir gedenken Mama Mercy und Dave voller Dankbarkeit.
Mögen sie in Frieden ruhen.

Schreibe einen Kommentar