Ab Januar 2022 geht es wieder los! Wir entsenden Freiwillige nach Südafrika. Du hast Lust dabei zu sein? Bewirb dich bis zum 30.09.2021!
Wir haben noch freie Plätze in unseren Einsatzstellen!
Weltwärts ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Mit weltwärts können junge Menschen 12 bis 24 Monate in einem Land des Globalen Südens oder des Globalen Nordens verbringen. weltwärts ist globales Lernen, entwicklungspolitisches Engagement und interkultureller Austausch.
Freie Einsatzstellen
Die Makgatho Primary School schafft einen Ort zum Lernen und Wachsen für Grundschüler*innen aus der Umgebung Pretorias. Unter dem Motto: „Education is success“ arbeitet das junge Kollegium daran, ein Zuhause für die hauptsächlich aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Kinder zu schaffen. Freiwillige bei Makgatho sind für die Verwaltung der Schulbibliothek zuständig, geben eigene Tablet Classes und leiten den “SoulBuddyz Club”, dessen Unterrichtsstunden sich um das Führen eines gesunden Lebens drehen.
Die Sparrow Schools in Johannesburg bieten benachteiligten Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten eine Chance auf Bildung, um ihnen ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Freiwillige bei Sparrows fungieren als zusätzliche Betreuungskraft für die Kinder im Unterricht, leisten individuelle Unterstützung und assistieren bei weiteren Arbeiten, die im Schulalltag anfallen. Dazu gehören Pausenaufsichten und administrative Aufgaben, genauso wie zum Beispiel gemeinsam mit der Köchin das Essen austeilen - Wo auch immer gerade Unterstützung benötigt wird!
Masinyusane - “let us raise each other up”
Seit über 10 Jahren arbeitet das Team in den Township-Grundschulen von Port Elizabeth in
Südafrika. Heute gibt es in jeder Schule eine neu eingerichtete Bibliothek und in den meisten
dazu noch ein Computer Lab. Genau dort spielt sich auch das Freiwilligenleben ab. Die
Freiwilligen helfen bei den täglichen Aktivitäten und können auch eigene Ideen mit
einbringen. Und mit den kleinen Kids wird es nie langweilig.
Ein Computer mit Internetzugang, der dir bei vielen Kleinigkeiten behilflich ist - für dich vermutlich Alltag, doch nicht überall in Südafrika. Die Village Scribe Association in Makhanda hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Computerräume die Community im Joza-Township mit technischen Ressourcen zu unterstützen und ihnen damit Zukunftsperspektiven zu geben. Die Aufgabe von Freiwilligen ist es, Kleingruppen von Schüler*innen im Umgang mit Computern und anderen Medien zu unterrichten - gerne auch mit eigenen kleinen Projektideen!