Makgatho Primary School | Atteridgeville
Bildungsprojekt
Die Makgatho Primary School ist eine Grundschule im Township Atteridgeville, die für rund 1500 Kinder aus der Umgebung Pretorias einen Ort des Lernens und des Wachsens schafft.


Die Township Schulen
Auf dem Bildungssystem Südafrikas lastet noch immer das Erbe der Apartheid. Somit sind die staatlichen Schulen in den Townships zumeist nur notdürftig ausgestattet, die Klassen überlaufen und die Lehrer:innen werden schlecht bezahlt. Die Kinder kommen zumeist aus armen Verhältnissen, wodurch die Bildung eine der wenigen Chancen ist, sich ein Leben aufzubauen.
Das erwartet dich
Als Freiwillige:r hast du direkten Kontakt und Einfluss auf die Entwicklung der Kinder, wobei du schnell in das tägliche Leben und die Kultur eintauchst. Du leitest die Schulbibliothek und bist für das Leseprojekt zuständig. Der Erwerb der Lesekompetenz ist essentiell für die schulische Bildung und die Zukunft der Schüler:innen. Außerdem bist du für die Leitung von Tablet Classes, sowie das Planen und Durchführen der Soul Buddyz Clubs verantwortlich. Auch bei administrativen Aufgaben im Office, bei Projekttagen oder Exkursionen ist deine Unterstützung gefragt. Vor allem hast du aber die Möglichkeit, dich selbst einzubringen, kreativ zu sein und eigene Konzepte pädagogisch umzusetzen.

Über das Projekt
Die Schule steht für einen lebenslangen Lernprozess unter dem Motto „Imfundo yinthutuko (Zulu) – Thuto ke tšhwelopele (Sepedi) – Education is Success“ und vermittelt den Schüler:innen und ihren Eltern somit, dass gute Schulbildung Perspektiven für die Zukunft schaffen kann. Täglich arbeitet das junge Kollegium daran, eine gute Lernatmosphäre sowie ein Nachmittagsprogramm auf die Beine zu stellen. Somit bietet Makgatho, neben Möglichkeiten der Bildung, auch ein Zuhause. Jedes Kind erhält zwei warme Mahlzeiten am Tag und eine kostenlose Schuluniform im ersten Schuljahr. Das Schulgelände beinhaltet einen großen Sportplatz, einen Gemüsegarten und eine eigene Schulbibliothek. Finanziert wird die Schule hauptsächlich durch Spenden und Kooperationen mit verschiedenen Stiftungen. Ein großer Bestandteil sind zudem die Soul Buddyz Clubs, eine gesundheitspolitische AG. Die Soul Buddyz Initiative gibt es bereits seit 1992. Dabei handelt es sich um ein schulübergreifendes Programm, das für Probleme innerhalb der Community, beispielsweise Alkoholmissbrauch, Mobbing oder auch HIV, sensibilisiert. Vor allem lernen die Kinder im Soul Buddyz Club aber, wer sie sind und wie stark eine Gemeinschaft sein kann.
Das bringst du mit
- Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern.
- Du bist geduldig und flexibel und übernimmst gern Verantwortung.
- Du bist motiviert eigene Ideen einzubringen und diese selbst zu gestalten.
- Du bist organisiert und arbeitest selbstständig.
- Du arbeitest gern als Teil eines Teams.

Zielgruppe
Kinder der Vorschule bis Klasse 7

Arbeitssprache
Englisch
Zulu
Sepedi

Kontakt
Sakweng & Mofokeng Street
Saulsville, Pretoria
0125
Hier kannst du noch mehr erfahren:


Weitere Projekte in Gauteng