Mein Freiwilligendienst in Deutschland

Hannah, Nord Süd Freiwillige

Aus meiner Zeit im Ausland wurde am Ende leider nichts, stattdessen habe ich ein Praktikum in einer Grundschule gemacht. Dies hat mir eine neue Perspektive auf den Lehrerberuf ermöglicht. Gleichzeitig durfte ich diese großartige Zeit zusammen mit vielen engagierten Lehrkräften und natürlich auch mit einzigartigen Kindern verbringen!  

Spielen macht Schule – ein Ansatz, der sich lohnt

Ich war in dem Projekt „Spielen macht Schule“ tätig. Das ist eine bundesweite Initiative, um das spielerische Lernen mehr in den Schulalltag zu integrieren. Meine Rolle dabei war es, für die Kinder während des normalen Schulunterrichts Spiel-Sessions zu organisieren. Dabei kommen klassische Brett- oder Kartenspiele zum Einsatz. Diese sollten einen Gegenpol zum bildschirmorientierten Lernen bilden, der für viele Kinder mittlerweile alltäglich ist. Nicht nur das logische Denken wird beim Spielen gefördert, sondern vor allem soziale Kompetenzen. Gerade in der Grundschule ist das Erlernen sozialer Fähigkeiten ähnlich wichtig wie Lesen, Schreiben und Rechnen.

Meine Heimatstadt Görlitz ist eine deutsch-polnische Grenzstadt. So kommt es immer mal wieder vor, dass einigen Kindern die Sprachkenntnisse fehlen. Ich habe mich zu ihnen gesetzt, die Aussprache geübt und aufgepasst, dass sie die richtigen Aufgaben lösen. Das war eine der Praktikumsaufgaben, die ich vorher überhaupt nicht erwartet hätte, die mir aber im Nachhinein mit am besten gefallen hat. Mittlerweile ist es in vielen Schulen Alltag, dass mit mehreren Sprachen gearbeitet wird und es war für mich sehr interessant zu sehen, wie das eigentlich funktionieren kann.

Viel zu tun 

Es gibt in unserem Bildungssystem noch viele Schwachstellen. Das ist jedem klar, der sich mit Bildungsgerechtigkeit in Deutschland beschäftigt. Vor allem in der Coronapandemie wird dies deutlicher denn je. In meinem Freiwilligendienst bin ich vielen dieser Probleme begegnet, aber die schönen und berührenden Momente, die es immer wieder gab, haben das auf jeden Fall wieder wettgemacht. Und von denen gab es viele. Deswegen werde ich die Zeit in der Schule in guter  Erinnerung behalten.  Besonders die vielen einzigartigen Kindern, die eine vielseitige Bildung und eine wunderbare Schulzeit verdienen. 

Schreibe einen Kommentar