SAGE Net Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 war für uns alle aufregend und mit vielen Unsicherheiten verbunden. Dennoch haben wir auch etliche gute Nachrichten und Geschichten erlebt.

Ohne das tatkräftige Engagement der Alumni, Freiwilligen, Mitglieder und Ehrenamtlichen wäre vieles nicht möglich gewesen.

EIN RIESIGES DANKESCHÖN DAFÜR!

AG Strukturen festigen sich

2020 haben wir durch die verfrühte Ausreise unserer Freiwilligen verschiedene Arbeitsgruppen gebildet. Diese haben sich inzwischen fest etabliert und durch verschiedene Webinare und Weiterbildungen auch professionalisiert.

So postet SAGE Net jede Woche Beiträge auf der Website und auf Social Media.

Dennoch sind wir immer auf der Suche nach motivierten Personen, die Interesse haben, mitzuarbeiten und eigene Ideen in unser Netzwerk einzubringen. Weitere Informationen zu den Arbeitsgruppen gibt es HIER.

SAGE Net Veranstaltungen

Über das Jahr hat SAGE Net unterschiedliche Veranstaltungen organisiert, auf die wir gerne zurückblicken:
Im März fand ein digitaler Talk and Q&A mit Dambisa Dube zum Thema „Covid Situation in South Africa“ statt. Dabei ging es um die Auswirkungen der Corona Pandemie. Mehr zu Dambisa und zu aktuellen Themen in Südafrika erfahrt ihr in ihrem Podcast.
Im Sommer konnte endlich wieder ein Live Treffen auf dem Tempelhofer Feld in Berlin stattfinden. Bei einem gemeinsamen Picknick trafen sich bekannte und neue Gesichter. Wir tauschten uns über Geschehenes aus und verbrachten einen gemütlichen Abend .
Ein weiter digitaler Vortrag fand im August zu den politischen Unruhen in Südafrika statt. Unser Gast Mthetheleli Promise Kambula stellte zunächst aktuelle Zahlen und Fakten vor. Anschließend legte er den Fokus auf den Hintergrund der Geschehnisse. Danach wurde miteinander diskutiert.

Freiwilligendienst in Deutschland

Auch in diesem Jahr musste die Ausreise der SAGE Net Freiwilligen aufgrund der Corona Pandemie verschoben werden. Wir lassen uns davon jedoch nicht unterkriegen und konnten glücklicherweise im November ein Vorbereitungsseminar in Präsenz stattfinden lassen. Außerdem freuen uns, dass sich trotz der verschobenen Ausreise einige dazu entschieden haben, ihren Freiwilligenstatus anzunehmen. Dabei konnten sie sich in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Webdesign und Projektmanagement selbst ausprobieren und bereits Teil der SAGE Net Family werden.
Nach langem Warten reist der Jahrgang Anfang Januat endlich aus.

Kalender und Merchandising

Auch dieses Jahr gab es wieder einen SAGE Net Kalender. Dieses Mal sammelte das Fundraising Team Bilder aus Südafrika und Deutschland in einem Kalender.

Zusätzlich gab es ein neues Projekt was im Juli 2021 released wurde. Der auf die Ausreise wartende Jahrgang arbeitete an einer Merchandise Kollektion. Als „Together We Grow“ ist die Kollektion im eigenen SAGE Net Onlineshop erhältlich.

Seid September 2021 ist auch der Vorstand neu besetzt. Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit vielen Projekten und wünschen allen einen
GUTEN RUTSCH!