Sparrow Schools | Johannesburg
Bildungs- und Gesundheitsprojekt
Im September 1989 haben sich die Sparrow Schools zur Herausforderung gemacht, lernbeeinträchtigten und -behinderten Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 6–35 Jahren Bildung zu vermitteln sowie sie auf das Leben und den Arbeitsmarkt vorzubereiten.


Sonderpädagogik in Südafrika
In Südafrika gibt es nur selten Einrichtungen, die sich um Kinder und Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen und -behinderungen kümmern. Die wenigen Schulen, die es gibt, sind meist teure Privatschulen. Sparrow Schools finanzieren sich hauptsächlich über Spenden- und Schulgelder. Die Lerngruppen werden im Vergleich zu öffentlichen Schulen (ca. 50 – 60 Kinder je Klasse) mit maximal ca. 20 Kindern eher klein gehalten.
Das erwartet Dich
Je nach individuellen Interessen und Fähigkeiten kannst du dich um den Einsatz in der Foundation School oder auch im FET-College bewerben.
In der Grundschule unterstützt du die Lehrer:innen durch die zusätzliche Betreuung, das Vorbereiten von Unterrichtsmaterial, die Korrektur von Schularbeiten und Hausaufgaben sowie die Übernahme der Pausenaufsicht. Zudem bist du unmittelbare Ansprechpartner:in für die Kinder und fungierst als Vertrauensperson. Zweimal pro Woche organisierst du Nachmittags-AGs.

Über das Projekt
Ähnlich dem Modell deutscher Förderschulen werden die Sparrow Schools von Schüler:innen besucht, denen konventionelle Schulen nicht die Möglichkeit bieten können, ihr Potential voll zu entfalten. Die Schüler:nnen kommen häufig aus sozial schwachen und/oder schwierigen häuslichen Begebenheiten.
Sparrow Schools umfasst drei Schulen, die Foundation School von Klasse 1 – 7, die Combined School von Klasse 8 – 9 und das FET College. Das FET College ermöglicht jungen Erwachsenen eine Ausbildung im Bereich Gastronomie, Tischlerei oder KFZ-Mechatronik. Von der Foundation School bis einschließlich zum FET College wird der Lernprozess unterstützt, um den Schüler:innen eine gute Basis für ihre Zukunft zu ermöglichen. Um eine der Sparrow Schools besuchen zu dürfen, werden die Kinder und Jugendlichen vorab getestet. So wird überprüft, ob es sich bei den Sparrow Schools um die richtige Schule handelt, um sie in ihren besonderen Bedürfnissen zu unterstützen und zu fördern.
Das bringst du mit
- Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern und jungen Erwachsenen.
- Du hast Verständnis und Geduld für Lernschwächen und Verhaltensauffälligkeiten der Kinder.
- Du bist motiviert, deine eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen .
- Du kannst gut mit Stresssituationen umgehen und zeigst Flexibilität.
- Du hast eventuell sogar schon Erfahrung im Umgang mit Kindern, die beim Lernen etwas mehr Unterstützung und eine individuelle Herangehensweise benötigen.
- Für eine Bewerbung am FET-COLLEGE sind Erfahrungen im KFZ-, Tischler- oder Gastronomiebereich wünschenswert.

Zielgruppe
SchülerInnen verschiedener Altersgruppen

Arbeitssprache
Englisch
Zulu

Kontakt
32–60 First Ave
Melville, Johannesburg
2092
Hier kannst du noch mehr erfahren:



Weitere Projekte in Gauteng