Unsere neue weltwärts Koordinatorin

Leonie Salzmann

Unser Team erweitert sich! 

Seit Dezember 2020 arbeitet Leonie Salzmann im Berliner Büro-Team als neue weltwärts-Koordinatorin. Sie kümmert sich um alle zukünftigen, aktuellen und zurückgekehrten Freiwilligen aus Deutschland und begleitetet die SüdafrikanerInnen, während diese in Deutschland sind Dazu gehört das Auswahlverfahren, sowie die Vor – und Nachbereitung. 

Vorherige Situation

Bevor Leonie Salzmann zu SAGE Net gekommen ist, hat sie in verschiedenen Ländern gelebt und unterschiedlichste Arbeitserfahrungen gesammelt.  

Seit ihrem Freiwilligendienst in Indonesien ist Leonie Salzmann ehrenamtlich bei der Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnung e.V. tätig. Dabei leitete sie verschiedene Bildungsformate für SchülerInnen und Studierende Außerdem war sie in die Auswahl der ProgrammteilnehmerInnen und die Ausbildung von ehrenamtlichen TeamerInnen involviert.  

Für das Süd-Nord-Programm begleitetet Leonie Salzmann Teilnehmende aus dem globalen Süden in Deutschland. Sie half bei Behördengängen, organisierte gemeinsame Kochabende oder besuchte Projekte. 

Auch im Studium der Erziehungswissenschaften und Soziologie legte sie einen Fokus auf den Freiwilligendienst. In ihrer Bachelorarbeit überprüfte Leonie den Lernerfolg eines selbst entwickelten Trainings zum Thema „Eurozentrismus“In einer weiteren Arbeit verglich sie den Freiwilligendienst im In- und im Ausland in Bezug auf „Engagement nach dem Einsatz“. 

„Initiative zeigen!“ war das Motto meines Freiwilligendienstes in Indonesien. Diese Haltung habe ich beibehalten und inspiriere gern andere Menschen, aus ihrer Komfortzone heraus etwas Neues auszuprobieren und die Perspektive zu wechseln. Da ich selbst sehr von meinem Freiwilligendienst und meinem Ehrenamt profitierte, liegt es mir am Herzen, mit jungen Erwachsenen zu arbeiten und sie in ihren Lernprozessen zu begleiten.

Persönliches

Privat spielt Leonie Salzmann klassische Gitarre, pflegt ihre Oma und macht gern Pilates. Mit FreundInnen gründete sie einen digitalen Lesekreis zum Thema Kritisches Weißsein 

Motto

In der Arbeit mit Freiwilligen ist es Leonie Salzmanns Ziel, sie dazu zu ermächtigen, sich produktiv mit sich selbst und der Gesellschaft auseinanderzusetzen, um ihre eigene Position wahrzunehmen und Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. Während verschiedener pädagogischer Tätigkeiten legt sie immer großen Wert auf Partizipation und Mitgestaltung durch die Teilnehmenden.  

Wir begrüßen Leonie als Teil der SAGE Net Family und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit. Herzlich Willkommen!

Schreibe einen Kommentar