Das Süd-Nord-Programm geht weiter!
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unser Süd-Nord-Programm in die nächste Runde startet!
Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Reisebeschränkungen war es uns lange nicht möglich, südafrikanische Freiwillige in Deutschland zu empfangen.
Das Süd-Nord-Vorbereitungsseminar für Freiwillige aus Südafrika, die nach Deutschland kommen, fand vom 29. Januar bis 3. Februar 2022 in Observatory, Kapstadt statt. Wir freuen uns, einige Eindrücke des Seminars mit euch zu teilen!
Gemeinsam lernen
Unsere drei Freiwilligen sind Pathuxolo Ndzimande aus Pretoria, Thulani Ngomane aus Nelspruit und Themba Gwegweni aus Kapstadt. Das sechstägige Seminar war das erste seit 2019, was auf die Corona Pandemie zurückzuführen war, die viele Reisebeschränkungen mit sich brachte und einen zweijährigen Rückstau im Süd-Nord-Programm verursachte. Einige der Themen, die während des Seminars behandelt wurden, sind deutsche Geschichte, kulturelle Sensibilisierung, Vielfalt, Kulturschock, Bewältigungskompetenzen und die Rolle als südafrikanische*r Botschafter*in.
Eine ereignisreiche Woche
Auch unser Mentor Thomas aus Kapstadt war beim Seminar vor Ort. Gemeinsam verbrachten die Freiwilligen eine ereignisreiche Woche und lernten sich kennen. Anschließend wurden die Visa Beantragungen in die Wege geleitet.
Voller Vorfreude blicken wir alle, das Team in Berlin und Kapstadt, die Projekte und vor allem unsere Freiwilligen, der Ausreise und dem Freiwilligendienst entgegen.
Die Süd-Nord-Freiwilligen werden voraussichtlich vor April 2022 in Deutschland eintreffen.
Voller Vorfreude erwarten wir unsere Freiwilligen schon bald in Deutschland!