Süd-Nord wächst weiter
So wie die Nord-Süd Komponente bei SAGE Net, war auch die Süd-Nord Komponente, also der Freiwilligendienst von Südafrikaner*innen in Deutschland, durch Corona im Jahr 2020 stark betroffen. Diese Zwischenzeit, ohne Freiwillige hier in Deutschland, war sehr ungewohnt, da in der Vergangenheit normalerweise immer ein Jahrgang den nächsten abgelöst hatte. Allerdings bot diese Phase somit auch die Möglichkeit, weiter gemeinsam an der Verbesserung der Süd-Nord Komponente zu arbeiten Wir haben viele wertvolle Rückmeldungen der Süd-Nord Freiwilligen aus den vorangegangenen Jahren mit einbezogen und entwickeln das Programm weiter.
Arbeitsaufteilung
Dabei wurde schnell klar, dass das Süd-Nord Programm nicht nur den Alumni, die bereits hier in Deutschland waren, am Herzen liegt, sondern auch viele der Nord-Süd Freiwilligen, die selbst in Südafrika waren, den Freiwilligenaufenthalt für Südafrikaner*innen in Deutschland noch weiter verbessern wollen. Die Süd-Nord AG bietet damit eine hervorrragende Möglichkeit für Süd-Nord und Nord-Süd Freiwillige, um nach ihren Aufenthalten im jeweils anderen Land, in Kontakt zu bleiben. So ist schnell klar geworden, dass die Süd-Nord AG sowohl Nord-Süd als auch Süd-Nord Freiwillige interessiert und es ist eine große Gruppe entstanden, die sich in drei weitere Untergruppen aufteilt. Neben gemeinsamen virtuellen Treffen in der großen Gruppe, in der sich alle gegenseitig updaten können, gibt es somit auch kleinere Gruppen, die sich häufiger treffen. Die drei Gruppen beschäftigen sich mit dem Suchen von neuen Einsatzstellen, Gastfamilien und dem Entwickeln eines neuen Mentoring-Konzeptes.
Mentoring
Mentor*innen sorgen seit jeher für eine Begleitung der Freiwilligen vor Ort und sollen mit dem neuen Konzept noch genauere Vorstellungen von weltwärts und dem Süd-Nord Programm, sowie eigene Möglichkeiten zur Fortbildung bekommen.
Das Suchen von neuen Einsatzstellen dient dazu die Jahrgänge der Süd-Nord Freiwilligen weiter zu vergrößern, um in Zukunft mehr Freiwillige in Deutschland willkommen zu heißen. Gastfamilien sind ebenfalls ein wichtiger neuer Teil des Süd-Nord Programms bei SAGE Net, da sie idealerweise dafür sorgen können, dass die Freiwilligen sich noch schneller in Deutschland zu Hause fühlen. SAGE Net freut sich sehr, dass sich so viele Ehrenamtliche in der Süd-Nord AG engagieren und wir sind auch weiterhin immer offen für neue Interessierte, die sich vorstellen können mitzumachen!