Wir suchen DICH! – AG Kommunikation

Liebe SAGE Nettis,

SAGE Net möchte in der digitalen Welt da draußen präsenter werden. Dafür haben wir eine neue AG gegründet in der wir uns dem Bereich „Öffentlichkeitsarbeit“ widmen – die Themen und Aufgaben sind vielzählig und vielfältig – vom Erstellen von Redaktionsplänen, Verfassen von eigenen Texten und Erfahrungsberichten, der Weiterentwicklung und Instandhaltung unserer Website bis zu der Entwicklung neuer Formate für Instagram & co. ist alles dabei!

Website

Trotz der mutlosen Situation, die uns als Freiwillige im März 2020 ereilte, konnten einige von uns Motivation schöpfen und somit haben wir uns einem neuen Projekt gewidmet: die neue SAGE Net Website. Hier gab es viel zu tun und vor allem zu lernen in unterschiedlichen Bereichen. Dazu gehören das Verfassen neuer Texte, Analyse und Struktur, sowie das Web Design. Durch eine neue Website wollen wir die Reichweite und das Netzwerk von SAGE Net stärken und die Online Präsenz verbessern. Mit vereinten Kräften konnte unsere neue Website im Dezember 2020 online gehen. Seitdem arbeiten wir stetig an der Weiterentwicklung und an neuen Projekten. Mit unseren regelmäßigen Blogposts halten wir unser Netzwerk und alle BesucherInnen der Website auf dem Laufenden und stärken den interkulturellen Austausch. 

Derzeit stellen wir einen Redaktionsplan auf, der viele Formate bedient und in den ihr euch selbst einbringen könnt. 

Social Media

Auch den Social Media Kanälen haben wir uns angenommen. Zuvor waren diese eher selten bespielt. Unser Ziel ist, die Social Media Präsenz von SAGE Net wieder aufzubauen. Seitdem ist viel passiert.

Was anfing als Notfall-Beschäftigung ist inzwischen ein gut strukturiertes Team.
Milena Schwotzer
Social Media Team

Wir posten regelmäßig an bestimmten Wochentagen und haben Formate entwickelt, die über SAGE Net berichtenWas uns antreibt, ist das Ziel nach mehr Verständnis und Kulturaustausch auf beiden Seiten. Dabei sind objektive Inhalte genauso wichtig, wie subjektive Erfahrungen einzelner Personen. Für uns als Team ist dies eine gute Möglichkeit, auch nach dem weltwärts-Dients weiterhin an entwicklungspolitischen Themen mitzuarbeiten. Im Social Media Team erstellen wir Inhalte und geben einzelnen Personen eine Plattform. Mit Hilfe eines Redaktionsplans werden die Posts geplant. Ist alles im richtigen Layout, wird der fertige Post Probe gelesen, korrigiert und final gepostet.  

Du hast Lust mitzumachen? Du willst dich in den Bereichen Redaktion Social Media, Website Präsenz, Newsletter und Co. ausprobieren und Erfahrungen sammeln? Du bist herzlich willkommen!

Schreibe einen Kommentar