Home » ENSA

ENSA

Das ENSA-Programm ist ein BMZ-gefördertes Schulaustausch-Programm, das es sich zum Ziel setzt, Schüler*innen aus Deutschland und Ländern des Globalen Südens miteinander zu vernetzen.

Dabei soll Lernen greifbar und Interesse für globales Engagement geweckt werden. Im Fokus des Programms stehen globale Themen. Dazu gehören soziale Gerechtigkeit, Menschenrechten, Diversität und Nachhaltigkeit. Die Schulen werden inhaltlich und finanziell unterstützt. Dabei wird ein Plan erarbeitet, der eine nachhaltige Zusammenarbeit und die Interessen der Schulen ausfüllen kann.

Schüleraustausch 2018

Im Jahr 2018 wurden erfolgreich Fördermittel beantragt. Somit konnte ein Schulaustausch zwischen der Gesamtschule Bonns Fünfte in Bonn und der Ndyebo Secondary School in Port Elizabeth stattfinden. Dadurch konnten Schüler*innen der 9. bis 11. Klasse aus Bonn, begleitet von Lehrpersonal, nach Port Elizabeth reisen. Im darauffolgenden Jahr wiederum besuchten Schüler*innen der Ndyebo School die Gesamtschule in Deutschland. Die Lerninhalte dieser Begegnung kreisten dabei um die Themenschwerpunkte „Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse“ und „Lebensweisen in Abhängigkeit von aktuellen Lebenssituationen“. Die Schulaustausche sind eingebettet in AGs an beiden Schulen. In den AGs werden die Themen aufgegriffen und erarbeitet. In der Begegnung tasuchen sich die Schüler*innen aus, inspirieren sich gegenseitig und lernen voneinander.

Auch im Jahr 2020 wurde aufgrund erneuter Bereitstellung von Fördermitteln eine Reise der Schüler*innen aus Bonn, begleitet von zwei Lehrkräften, nach Port Elizabeth geplant. Aufgrund der der weltweiten Corona-Pandemie konnte die Begegnungsreise jedoch nicht wie geplant stattfinden. Dennoch hoffen wir auf weitere spannende Begegnungen Schulpartnerschaften.