Masifunde: Corona Update

Masifunde während Corona

Einblicke in das Projekt

Unterstützung während der Pandemie

Im März 2020 kam es in Südafrika zum ersten harten Lockdown. Während dieses Lockdowns verwandelte sich Masifunde von einem Klassenzimmer in einen abgelegenen Raum.

Es wurden neue Methoden zur Unterstützung der Lernenden und ihrer Familien entwickelt. Das Team produzierte lehrreiche und anregende Fernsehsendungen für Grundschulkinder – in deren eigenen Wohnzimmern. Das so genannte „QuaranTV“ wurde genutzt, um die Learn4Life! Projektarbeit von Masifunde fortzusetzen und so viel wie möglich mit den Lernenden zusammenzuarbeiten.

Masifunde entwickelte auch ein Magazin mit Aktivitäten und Inhalten für alle Altersgruppen, vom Vorschulalter bis zu jungen Erwachsenen. Die Magazine wurden zusammen mit Lebensmittelpaketen verteilt.

Infolge der Pandemie waren viele Familien nicht mehr in der Lage, sich ausreichend zu ernähren. Masifunde begann, diese Familien mit Lebensmittelpaketen zu unterstützen. Die Pakete enthielten Grundnahrungsmittel, Zeitschriften und Lernmaterial, um die Lernenden zu beschäftigen. Insgesamt wurden mehr als 12.000
Lebensmittelpakete an Familien in der ganzen Stadt verteilt.

Die neue Normalität

Die neue Normalität ist bedeutet immer noch eine vorsichtige Art der Umsetzung der Programme. Es wird Abstand gehalten und jeder trägt eine Maske. Aber die Kinder und Lehrer*innen sind zurück im Klassenzimmer. Masifunde produziert auch weiterhin Videos für den virtuellen Raum und für das Fernsehen. Diese neu erworbenen Fähigkeiten werden genutzt, um die Botschaften an so viele Menschen wie möglich zu bringen.
wie möglich zu vermitteln.

Schreibe einen Kommentar