Vorbereitung des Freiwilligendienstes: Seminar 2021

Die ersten Tage

Eine Prise Selbstreflexion, eine Tasse voll Spaß, ein Teelöffel Information und ganz wichtig alles mit viel Leidenschaft umrühren – schon hat man das Rezept für ein SAGE-Net Vorbereitungsseminar!

Gespannt und voller Erwartungen kamen wir gegen Mittag im Vogtschen Hof (unserem Zuhause für die nächsten sieben Tage) an. Da natürlich keine Rechnung ohne die Deutsche Bahn gemacht werden kann, dauert es ein wenig bis alle eingetrudelt waren…

Hoher Besuch

Nach einem guten Essen und ein paar Kennenlernspielen, gab es noch einen kurzen Ausblick auf die kommende Woche. Danach konnten wir uns auf die begehrten Tischtennisplatten und Tischkicker stürzen!

In den folgenden Tagen hatten wir hohen Besuch. Von den Alumni der letzten Jahre, Jacob aus dem Vorstand, Mthe aus Südafrika und Vertreter*innen der AIDS-Hilfe Kassel sowie von Dr.Walter Versicherungen.

In einer Mischung aus spannenden Workshops und Vorträgen setzen wir uns mit den unterschiedlichsten Themen auseinander.

Eine ereignisreiche Woche

Jacob und Leonie erklärten uns die Hintergründe von SaGE Net und dem Weltwärts Programm, aber auch Organisatorische Dinge zu Corona und der Visa Beantragung.

Gemeinsam mit den Alumni und ihren Erfahrungen konnten wir uns einen ersten Eindruck vom Leben einer*es Freiwilligen in Südafrika machen. In diesem Zuge haben wir auch Raum gefunden, in dem wir unsere Ängste und Erwartungen teilen und besprechen konnten.

So vergingen die sieben Tage, in denen wir viel gelernt haben und eng zusammen gewachsen sind, rasend schnell.

Voller Vorfreude auf unser nächstes Treffen, am Flughafen, traten wir nach und nach die Heimreise an.

Schreibe einen Kommentar